LSR – Anlage an der Reichsstraße

 © R

Unscheinbar an der Chemnitzer Reichsstraße befindet sich eine weitere  ehemalige Luftschutzanlage. Ahnungslos laufen sicherlich täglich hunderte Passanten an einer Eisentür vorbei, ohne ihren einstigen uralten und später schützenden Zweck zu erahnen.
Wiedereinmal dreht sich der Bart des Schlüssels in die von uns gewünschte Richtung und es geht mehrere Stufen hinab in die uralten Kellerräume der Katholischen Kirche Sankt Johann Nepomuk Mehrere kleine Nischen und etwas größer ausgemauerte Räume zeugen von der damaligen Bierlagerei der durstigen Glaubensbrüder. Herrliche, wenn auch kleine Kreuzgewölbe lassen uns auch hier wieder inne halten und der alten Baumeister gedenken.

Die Keller sind ausgemauerte Gewölbe mit einem Haupt- und Parallelgang, verbunden mit kurzen Verbindungsstollen. Die Original Luftschutzbänke sowie diverse Kabelhalter, Wandanker, Stromverteiler und Trägerauflagen sind noch zu sehen. Durch die beengte Räumlichkeit sind hier vorwiegend Notsitze für eventuell drei Personen angebracht, je nach Wandlänge. Der Hauptgang endet an einem alten Schachtzugang. Die Steigeisen führen bis zu darüber gelegten Betonplatte. Beim freilegen und instandsetzen des LSR Raumes nutzten die Vereinsmitglieder diesen Schacht um Baustoffe in den Luftschutzraum zu verbringen.
Niedrige 1,80 m sind in diesem kleinen Stollensystem der Normalfall und so muß sich der ein oder andere etwas ducken, oder verneigen.
Ein durchgehender Hygienekalkanstrich zieht sich durch den gesamten Bereich des Luftschutzraumes. Die Kapazität der schutzsuchenden Bürger war mit 50 Personen völlig ausgelastet.  

Eine kleine Luftschutzanlage, und doch verdient auch sie es hier von uns mit gewürdigt und dokumentiert zu werden.

Es geht wieder die Stufen hinauf, über Chemnitz breitet sich so langsam die Dunkelheit und wir müssen für heute Abschied nehmen von unserem Berggeist Thomas und seinem Begleiter.
Gemeinsam hatten wir in den vergangenen Stunden die mittelalterlichen Gewölbekeller und späteren Luftschutzanlagen
-    Hartmann Keller
-    Fabrikstraße 6
-    Am Pfortensteg Mundloch und Stollensystem1 bis 6
-    Am Pfortensteg Mundloch und Stollensystem 7 und 8
-    Am Pfortensteg Mundloch und Stollensystem 9
-    LSR an der Reichsstraße

erkundet, befahren und für Klasse befunden.

Ein schöner, unterhaltsamer, informativer und nicht zuletzt lustiger Tag neigte sich seinem Ende.

Danke all jenen Vereinsmitgliedern die uns dieses Erlebnis ermöglichten.

GLÜCK AUF ! – Team Bunkersachsen


Text: Axel
Fotos: © Rainer & Jens

© R

© R

© R

Quellen: Am Tag gesammelte Aussagen & Eindrücke

www.chemnitzer-gewoelbegaenge.de/

Chemnitzer Gewölbegänge e.V.

Hainstraße 125

09130 Chemnitz

Tel/Fax 0371/3346056

Email: info(at)chemnitzer-gewoelbegaenge(dot)de

 

© Team Bunkersachsen 2012



 

         Zurück nach oben