Hochbunker Wuppertal / Schusterstraße

Der Hochbunker, ein riesiger Betonkoloss hat sieben Etagen und bot der Bevölkerung hier in diesem Stadtgebiet von Wuppertal Schutz vor den alliierten Bombenangriffen im zweiten Weltkrieg. Die komplette Stahlbetonhülle des Hochbunkers ist noch im Originalzustand. An Teilen der Betonmauer erkennt man noch ganz deutlich Holzfaserspuren der Verschalungsbretter. Der Zugangsbereich mit der Belüftungsanlage befindet sich am hinteren Bereich des Gebäudes aus Beton und Stahl. Hier war der eingeteilte Luftwaffenwart damit beauftrag, die Schutzsuchenden vor den Luftangriffen einzuweisen und nach Abzug der alliierten Bombengeschwader die ordnungsgemäße Räumung des LS - Bunkers zu veranlassen. Weiterhin hatte er etwaige Schäden am Bauwerk seinen Vorgesetzten unverzüglich zu melden. An der Betonaußenhülle des Kolosses sind die sieben Etagen durch die eingezogenen Decken gut zu erkennen. Der Hochbunker blieb trotz mehrer Bomberangriffen unversehrt.

Der Hochbunker erfährt heutzutage eine Nachnutzung in Form einer Probehallen für Musikgruppen und andere künstlerische Aktivitäten. (Stand 2010)

Text: Axel
Fotos: © Jens

© Team Bunkersachsen 2010

 

         Zurück nach oben