Gau Schlesien mit seiner ehemaligen österreichisch – preußischen

Festung Glatz

Januar 1945 Deckname "Birnbaum"

 

Alphabetisches Decknamenverzeichnis unterirdischer Bauten nach dem Stand vom 15. Januar 1945, ausgefertigt vom Reichsminister für Rüstung und Kriegsproduktion, Amt Bau - OT, Amtsgruppe Technik.

Geheime Kommandosache

Alphabetisches Verzeichnis zur Objektnummer - Liste nach Decknamen geordnet (Stand vom 10.11.1944, ergänzt bis zum 15.01.1945)

Nachtrag vom 08. Januar 1945

Birnbaum        Festung Glatz      Bau- Objektnummer  336

[1]

In einer Broschüre über die Festung Glatz ist zu lesen, das zwischen 1944 und 1945 von der Firma AEG Lodz Teile für U – Boote sowie auch für die V1 und V 2 hergestellt worden sein sollen. Es sind aus dieser Zeit noch Stromversorgungsanlagen an den Festungsmauern zu sehen, aber sie sind natürlich kein Indiz für eine kriegswichtige Produktionsverlagerung. Andererseits war natürlich solch eine wuchtige Bastion auch gleichzeitig ein Bollwerk gegen angreifende Luftwaffenverbände mit ihren schier unersättlichen Bombenschächten. Im Betrieb der Auslandsniederlassung AEG Łódź (Litzmannstadt) wurden Produktionsstätten eingerichtet. Ein Teil des "Röhrenwerk AEG Łódź" wurde im Sommer 1944 zusammen nach Ulm auf die Festung Wilhelmsburg, und ein Teil hierher nach Glatz verlegt. Denkbar sind Verlagerungen und Produktionsstraßen in den unterirdischen Kellerräumen und natürlich auch in den umfangreich verzweigten Minengängen. Eine entsprechende Infrastruktur war vorhanden.

Die Minengänge, ein weitverzweigtes unterirdisches Labyrinth

 

 

 

 

 

 

   

Ausstellungsgegenstände zur Geschichte der Festung Glatz im zweiten Weltkrieg.

Und noch einige Impressionen der alten geschichtsträchtigen Festung.

Bei der Rubrik "Festungen - Burgen - Schlösser" ist ein Beitrag zur Festung Glatz zu finden.

 

Quelle: [1] „Decknamenverzeichnis deutscher unterirdischer Bauten des zweiten Weltkrieges“ – Wichert.

Text: Axel

Fotos: © Axel, Gotti & Jens

© Team Bunkersachsen 2012

 

 

 

 

         Zurück nach oben