Die gigantische

U - Verlagerung - RICHARD / Projekt B5

        Die Kathedrale unter den U - Verlagerungen. sagenumwoben, desolat und trotzdem

        wunderschön

 

© Jens

Allgemeines zum Gesamtkomplex:

Der zur U - Verlagerung um- und ausgebaute Kalksteinbruch erhielt die Baunummer 51. Der Gesamtkomplex wurde in drei Produktionsbereiche aufgegliedert. Auf grund der Tatsache das dieses unterirdische Rüstungswerk und Waffenschmiede zugleich das einzige B - Projekt darstellte, welches keinen Stollenneubau vorsah, bekam die unterirdische Anlage B5 einen besonderen Decknamen, der nicht zu den üblichen Tarnnamen passte. Bei dieser Geheimanlage handelt es sich um ein gigantisches Kalkbergwerk mit ca. 30 Kilometern Stollenstrecke.

Richard I

Richard I war ein für die Elsabe AG L, eine Deckfirma der Auto Union Chemnitz, vorgesehenes U-Verlagerungsobjekt. Die hier eingesetzten Arbeiter und Gefangenen mussten Maybach - HL - 230 Panzermotoren montieren. Das vorgesehene unterirdische Gesamtobjekt mit einer Fläche von 60.000m² war bis Ende März 1945 zu einem Viertel ausgebaut und verfügte über zwei Stolleneingänge und einen Wetterschacht. Von der Elsabe AG waren Ende Oktober 1944 2.000 m² bezogen und hochwertige Maschinen zur Panzermotorenherstellung aufgestellt worden. Richard I verfügte unter anderem auch über einen Gleisanschluss. Reste davon sind im innern noch zu sehen.

Richard II

Das vorgesehene unterirdische Gesamtobjekt mit einer Fläche von 15.000 m² war bis Ende März 1945 noch im Ausbau begriffen, allerdings  mehrere Räumlichkeiten und Hallen bereits fertig gestellt. Die Abteufarbeiten für den Wetterschacht war noch nicht abgeschlossen, der Verbindungsquerschlag zu Richard I und ein Stollenzugang jedoch bereits fertig gestellt. Das Objekt war von Osram noch nicht bezogen. 1944 war die Fertigstellung des Ausbaus geplant. Federführend war heir die Firma Robert Kieserlig.

Richard III

Im heutigen Tschechien werden Abfälle aus Medizin, Industrie und Forschung einerseits und Betriebsabfälle aus Kernkraftwerken andererseits gelagert. Richard III dient heute zur Endlagerung von Abfällen. Auf einer tschechischen Internetseite konnte man Fotos sehen mit schwarzen Fässern und dem Zeichen für Radioaktives Material (Abfälle). Diese trugen unter anderem Aufschriften wie „KFPu9.98“ oder beispielsweise „0012/U 3/ 2001“. Letzteres dürfe wohl das jeweilige Einlagerungsjahr sein.

Das heutige Objekt ist hermetisch abgeriegelt, Videoüberwacht und durch ständig patrouillierendes Sicherheitspersonal mit scharfen Hunden gesichert.

Unsere Tour:

Es  war eine umfangreiche unterirdische Waffenschmiede, und die alten Steinbrüche und ehemaligen Minen waren ein idealer Ort für die geheime extensive Waffenproduktion.

Das gesamte Tunnelnetz soll sich über ca. 30 km Länge erstreckt haben. Die unterirdische Anlage bestand einst aus mehreren Zimmern, Kammern, Hallen mit Taktstraßen sowie Korridore. Die Produktionsbereiche, Hallen, und dazu gehörige Räumlichkeiten haben bis auf teils unterschiedliche Größen die gleichen baulichen und räumlichen Anordnungen. Das ganze Produktionsstreckensystem ist mit Stahlbetonträgern in Abständen von 1 bis max. 3 m wie ein riesiger Bogengang massivst betoniert. Die Streckenkreuze aus Beton und Stahl sind ein überwältigender Anblick. Jeder Raum und alle Produktionshallen sind an den Stahlbetonsäulen mit einer Nummer versehen. In den Arbeitshallen müssen sich den Ausmaßen zur Folge große Maschinen und Montagehilfen, Laufkräne, Taktstrecken, Räume für Meister oder Ingenuiere, Labors, Sanitäre Anlagen und Kantinen befunden haben. Fast sämtliche Nebenbereiche sind gemauert. Die Hallen selbst sind stark ausbetoniert und mit mehreren Betonstützpfeilern verstärkt. Mittig bieten sie genügend Platz um größere Maschinen oder sogar Panzer zu platzieren. In diesen Hallen sind vereinzelt Einbruchstellen bei einigen Pfeilern von bis zu 35 cm durch die Last des Berges in den Betonfußboden erkennbar. Noch sind die Pfeiler und Stahlbetonträger größtenteils intakt und stützen sich gegen die erbarmungslose Kraft des Gebirges, aber auch dieser Wiederstand wird gebrochen werden, und der Berg in sich zusammensacken. Umfangreiche Stahlarmierungen zeugen unter den geborstenen Betonsegmenten vom Kampf menschlicher Aktivitäten gegen das jahrtausende alte Gebirge..

Hin und wieder findet man versteinerte Säcke, die auf feucht gewordenen Zement schließen lassen. Allerdings bin ich der Meinung, da diese Säcke relativ leicht sind, das es sich durchaus um Kalk gehandelt haben könnte. An einem anderem Ort stehen noch zwei fast verrottete Holzbottiche, in denen sicherlich Löschkalk aufbewahrt war. Die Reste und der leicht chemische Geruch lassen dies vermuten. Und nicht nur diese Bottiche verwittern, auch einige massive Holzstempel sind nur noch „Zellulose“, oder kurz vorm Übergang in diese. In einer anderen nicht völlig ausgebauten Strecke liegen noch Kieshäufen zur Betonbeimischung. Es wurde also auch im Werk selbst Beton gemischt. Vom Platz her stellte dies allerdings auch kein Problem dar.

Ein Teil der Maschinenräume, Trafostation und technische Bauten stehen fast komplett unter Wasser. In einigen Zwischengängen sind noch Sockelfundamente für Kessel oder Aggregate sichtbar. Auch an verschiedenen gemauerten Wänden sind vereinzelt Auflieger für Druckkessel installiert. Im Hauptstreckenkreuz liegen die Reste des Gleiskreuzes, von hier gingen die Transportwagen der Kleinbahn in die verschiedenen Produktionshallen.

In einigen größeren Bereichen sind an den blanken Fels Ziegelsockel gemauert, teilweise kurvenförmig, mit dem Gestein mitgehend und angepasst.

Bei der Wetterschleuse sind noch zwei Lüftungsanschlüsse mit 1 Meter Durchmesser und schönen großen Filterklappen vorhanden (zwei mit je 15 Lüftungskammern). Diese muten auf dem ersten Blick wie Materialkästen an. Das ganze ist auch stark verbrochen und mit entsprechendem Respekt zu begegnen. Sehr schöne Stahlhalterungen mit mehreren Isolatoren an den Wänden zeugen von dem wahrscheinlich nicht geringen Stromverbrauch des unterirdischen Betriebes. Elektrische Leitungen, Kabel und andere Installationen für den Stromkreislauf sind meist in den gemauerten Bereichen noch im original vorhanden. Auch einige Originalhalterungen für die ehemalige Deckenbeleuchtung kann man hin und wieder entdecken.

Durch ein sich  im vorderen Bereich befindliches Lüftungsrohr sieht man in etwa 40 bis 50 m Höhe das Tageslicht..

Text: Axel

Fotos:© Jens, Bunker - Rainer & Axel)

Die folgenden Fotos zeigen unterschiedlich ausgebaute Stahlbetonstrecken

 Die Taktstraßen zur Produktion der Panzermotore.


Der ausführliche Befahrerbericht mit weiteren Informationen und Fotos zur U - Verlagerung RICHARD ist bei Dokumentationen Teil II enthalten

© Axel

Der Kompressorbunker

© Rainer

Der Wasser- und Pumpenbunker

 © Team Bunkersachsen 2008

Das Aquaset-History Filmteam um Andreas Willer präsentiert einen Expeditionsfilm in die

Untertage - Verlagerung "HERING".

Das Team Bunkersachsen lieferte den Text dazu.

www.youtube.com/watch

 HISTORY EXCURSION ist ein Projekt der          

AQUASET FILMWORKS Filmproduktion

fon  0049-89-9504537 

fax  0049-89-95001099

http://www.aquaset-filmworks.com

andreas(dot)willer(at)aquaset-filmworks(dot)com

© Team Bunkersachsen & AW 2012


 
        

           
        

    
       
 

         Zurück nach oben