9. Internationales Trabant Rennen Pausa

 

Teil 1 Qualifying & Rennen

 

Teil 1a - Die Teams & ihre Boliden


Teil 2 - Rahmenprogramme

 

 

                  Qualifying & Rennen

  

 

Donnerstag,
die ersten Boliden treffen an der Rennpiste im Gewerbegebiet Pausa ein und beziehen ihre Boxen.

 

Nr: 67                                          Nr: 49                                        Nr: 14

Team Schweiz 1                          K.O.(ten)-  Racing - Team           Team VEB Naturchromzuchtanage

                                                                                                     Werda 1

Nr: 82                                          Nr: 9                                          Nr: 35

Team 2-Takt Büffel e.V.               Team 2 Stroke Racing Factory    Team Freakshow II

 

 

Freitag vormittag

Technische Abnahme

 

Nr: 14                                          Nr: 17 Team Allianz Dinger

Team VEB Naturchromzuchtanlage    

Werda 1

Nr: 53                                         Nr: 69

Team Rostpeitsche                     ML - Team

Nr: 2                                                                                              Nr: 6

Team Bernecker  (SLOV)                                                                Team Die Pappnasen

Nr: 42                                                                                            Nr: 58

Team 750 Jahre Pausa                                                                  Team MD 2010

Nr: 47

Team Westonkelz und Schnatterinchen

Nr: 51                                                                                           Nr: 58

Team Stahlpappe mit Suppenhühnchen im Spoiler                       Team MD - 2010

Nr: 63                                          Nr: 61

Team Werk 2                               A - Team

Nr: 60                                                                                            Nr: 76

Team Blumfelder Trabantfahrschule                                              Team MFG

Team Nr: 79 & 81

Die Hinterwäldler & die Hinterwäldlermädchen

Nr: 69                                           Nr: 46                                       Nr: 49

ML - Team                                     Team HGD - Racing                    K.O.(ten)  Racing Team

Nr: 64               

Team MS Elan Karl - Marx - Stadt mit Internationaler Beteiligung                               

Nr: 44

Team WOODYS Die Holzköpfe im Tapetendisign

Nr: 10 Team Doppelherz mit extra Scherz

 

Freitag nachmittag

Qualifying

 

Auf Grund eines heftigen Regengusses wurde am Freitag das Qualifying abgebrochen. Um eine Bevorteilung der bis dahin gestarteten Teams zu vermeiden wurde am Abend die Startaufstellung per Los entschieden. Die bei den Vorläufen bereits gestarteten Boliden schenkten sich bei noch gutem Rennwetter nichts. Schade das danach abgebrochen werden mußte. Aber die Rennleitung entschied richtig um eine faire Startaufstellung zu gewährleisten. Auf der später aufgeweichten Strecke hätte keiner der noch anzutretenden Starter eine Chance gehabt die "Trockenzeiten" zu erreichen oder gar zu verbessern.

 

Auf der Sekundenhatz

 

"Rum un num un weider gäds"    / Nr: 6 Team Die Pappnasen & 22 DRT (Daniel Racing Team)

 

Team Halligalli aus Pausa

 

 

Samstag 10 Uhr

Startschuss. Eine achtstündige Rundenjagt nimmt seinen Lauf. So dachte man ...

 

Rennnotizen in Wort & Bild:

 

Durch das Losglück die Pool bezogen, Startnr; 57

 

 

Auf der Pool startete die Nr; 57, Die Triebeser Rennhummeln gefolgt von Nr; 48, Die Kalkjacken  und der Nr; 45, Das W – Team.             
Platz vier und fünf in der Startaufstellung nahmen die Teams Nr; 51, Stahlpappe und Nr; 22 DRT (Daniel Racing Team) ein.

 

Vor dem scharfen Start zeigte eine JAK noch akrobatische Figuren am Himmel über dem brodelnden Speedareal in Pausa

Beinahe hätte die Rennveranstaltung 2013 auf dem Pausaer Gewerbegebiet das Prädikat „Erste Stunde – keine Runde“ erhalten. Nach der Einführungsrunde kam es zu einem bedauerlichen Vorfall.

Über 80 Fahrzeuge waren am Start. Gleich nach der Freigabe des 9. Internationalen Trabantrennens ereignete sich auf der Start und Ziel Geraden ein folgenreicher Unfall. Das Team mit der Nr; 40. Urwaldschmiede - war wohl mir zwei Personen, die sich zu diesem Zeitpunkt an einer Stelle befanden wo sich eigentlich niemand nach der Startfreigabe eines Rennens aufzuhalten hat, jedenfalls aus Sicht des Betrachters. Die Personen wurden an Ort und Stelle durch zwei Fahrzeuge des medizinischen Rettungsdienstes versorgt, das Rennen für fast eine Stunde unterbrochen. Das Verursacherfahrzeug wurde disqualifiziert. Team Nr; 40 verzichtete als weiteres unmittelbar beteiligtes Fahrzeug auf eine Vortführung des Rennens. Nach Freigabe eines Rennens konzentriert sich jeder Pilot auf seine Position oder die Verbesserung derselben. Personen auf oder unmittelbar neben der Rennpiste sind das letzte was ein Rennpilot in solch einer Situation vermutet. Vielleicht gibt es ja im Nachhinein auf der Seite www.trabant-pausa.de die Auflösung zu diesem Vorfall. Kurz vor 11 Uhr war es dann aber endlich soweit. Auf dem „Trabidrom“ heulten erneut die Motoren auf, Benzingeruch schwebte über die Piste, Auspufflärm spielte seine Sinfonie. Bei fast durchgängig schönen Wetter spulten von nun an die Boliden aus „Pappe“ ihre Runden ab, Überschläge, Achsbrüche, Lackaustausch bis zur Deformierung einzelner Renntrabis prägten von nun an die noch verbliebene 7-stündige Rennhatz.

Die "Jagd nach Metern und Sekunden" beginnt:

Eines der zahlreichen Maskotchen

 

Auf vier und auch auf zwei Rädern ging es um den Parcours

Die tollkühnen Frauen & Männer mit ihren fliegenden Pappkisten. Die Rundenjagd ist vorbei. Vielen Dank für die perfekte Vorstellung !!!

Platz 1 mit 93 absolvierten Runden - Team Nr; 82, Die 2-Takt Büffel

 

Platz 3 Nr; 61, Das A - Team (91 Runden)

Platz 2. Nr; 31, Die Spinnen (92 Runden)

Viele Grüße aus Pausa an Maik, Kurt und die anderen

Nach dem schwenken der Zielflagge um 18 Uhr standen die diesjährigen Sieger fest.
Platz 1 mit 93 absolvierten Runden erreichte das Team Nr; 82, Die 2-Takt Büffel
gefolgt von Nr; 31, Die Spinnen (92 Runden) und auf Platz 3 Nr; 61, Das A - Team (91 Runden).

76 von 83 gestarteten Rennpppen kamen ins Ziel. Fünf wurden wegen Manipulation am Motor Disqualifiziert.
 

Einige kritische Stimmen waren am Abend und dem Folgetag dann aber doch zu vernehmen.
Übereinstimmend äußerten sich einige Fahrer und Mechaniker kritisch über das Tempolimit in der Boxengasse währen des laufenden Rennbetriebes.
O-Ton
„Das Tempo in der Boxengasse wurde nicht gemessen sondern einfach geschätzt. So gab's für uns eine 10 minütige Zeitstrafe. Klar das damit ein vernünftiger Platz kaputt gemacht wurde“,
oder auch
„Die Anzeige der Tankanlage für die Teams und Ampel hingen zu niedrig. Für uns Fahrer war das schlecht einzusehen, auch auf Grund der zahlreichen Zuschauer in diesem Bereich“.
In wie weit diese Vorwürfe zutreffen kann ich als Zuschauer nicht beurteilen. Aber zumindest sollten die Stimmen ernst genommen werden um auch 2014 und darüber hinaus faire und spannende Rennen in Pausa erleben zu können.

Presse

m.auto-motor-und-sport.de/news/pausaer-trabant-rennen-die-blaue-hoelle-1359789.html

www.blick.de/BLICKDE/NACHRICHTEN/VOGTLAND/nicht-nur-fuer-maenner-aus-stahl-artikel8421326.php

Pressestimme zum Unfallhergang beim Start

"Überschattet wurde das eigentlich spaßige Rennen von einem tragischen Unfall kurz nachdem Start, als durch eine übereifrige Aktion eines Fahrers zwei Besucher verletzt wurden. Sie mussten ins Krankenhaus, so Vereinschef Lutz Jacob. Der Verursacher wurde disqualifiziert."

Was die "Besucher" zu dieser Zeit an dieser Stelle zu suchen hatten bleibt auch hier offen.

Information zum Hergang.

14.06.2013 „Schöne Zusammenfassung und tolle Bilder, allerdings wurde die "Urwaldschmiede" #40 nicht disqualifiziert sondern hat aufgrund des Unfalls auf die Weiterfahrt verzichtet. Das Fahrzeug welches den Unfall ausgelöst haben soll, weiss leider nicht welcher das genau war (Gelb, Startnummer in den zwanzigern), wurde allerdings disqualifiziert. Grüße vom W-Team #45“

Videos:

www.youtube.com/watch

https://www.youtube.com/watch?v=LtmI1iTZKPQ

 

 und weiter geht's

Teil 1a - Die Teams & ihre Boliden


Teil 2 - Rahmenprogramme

 

Fotos © Axel

Text: Axel

www.trabant-pausa.de

 

Team Bunkersachsen 2013

 

Aus unserem Gästebuch

12.08.2013

 

Hallo
Bemerkung zum 9.Pausaer Trabantrennen. Bin die Person die seit 9Jahren die Startfreigabe mit dem Bürgermeister giebt und die Person die über dem Haufen gefahren wurde und halt nichts mehr zu suchen hatte da vorne
schade das dies durch solche Hitzköpfe passiert vieleicht giebt nächtes Jahr keine Startfreigabe mehr. Uwe


 

 

 

 

 

         Zurück nach oben