Die ehemalige Actienbrauerei in Plauen.

Da das Stollensystem auch als U - Verlagerung (NANNY) diente ist ein ausführlicher Bericht über diese herrliche Anlage, noch fast im Urzustand,  unter der Rubrik

U - Verlagerungen NANNY zu finden.

Hier der Auszug der sich mit dem Luftschutz in diesen Stollen befasst.

"Die Gründung der Brauerei geht auf das Jahr 1857 zurück. Am 23. Oktober dieses Jahres wurde der Actien – Brauverein gegründet. Der Verein wurde von 200 Hausbrauern gegründet. Diese brachten damit ihre „Braugerechtigkeit“ mit ein. Der Felsenkeller wurde an einem Begabhang angelegt und verfügte von Anfang an über qualitativ vorzügliches Wasser. Am 01. Juli 1858 erfolgte die Grundsteinlegung und im Oktober 1859 erfolgte der Braubetrieb und der erste Sud wurde gebraut".

"Bei Fliegeralarm wurden die Gewölbe mit den brisanten Produktionsbereichen für den Luftschutz genutzt. Die Abstände zwischen den Maschinen wurden mit Brettern ausgelegt. Auf diese Bretter konnten Babys und Kleinkinder gelegt, versorgt oder beruhigt werden.
Russen, Belgier und auch Fremdarbeiter arbeiteten neben den Werksangestellten im Keller und mussten bei Luftangriffen die Keller verlassen. Sie suchten dann im Freien zwischen den Bäumen und am Flussufer Deckung. Die Fremdarbeiter und Kriegsgefangenen übernachteten in einem großen Tanzsaal einer nahegelegenen Kneipe. Zur Arbeit wurden sie morgens von HJ Pimpfen und Mädels des BDM (Hitler Jugend & Bund Deutscher Mädchen) geführt und abends entsprechend zurückgebracht. 3 - 4 Kinder und jugendliche haben die ca.120 – 130 Gefangenen ohne nennenswerte Ereignisse durch die Straßen Plauens zur Arbeit untertage geführt..

Eine ständige Nutzung der Felsenkeller erfolgte nach Kriegsende nicht mehr."

Text: Axel

Fotos: © Loreen & Jens

Quellen beim Hauptbericht.

Die ersten fünf Fotos stammen von unserer jüngsten im Team, Loreen 13 Jahre. (2011)

Bildserie von Loreen, 2013

Danke nochmals, Loreen

 

© Team Bunkersachsen 2011, 2012, 2013



 

 

         Zurück nach oben