Alaunbergwerk “Ewiges Leben” Plauen

Teil 2: Galerie

Teil 1: Mittelalterliche Stollengänge & Luftschutz

Nachdem im Spätherbst 2010 im Eingangsbereich eine Stützmauer einzustürzen drohte, wurde der Bereich umgestaltet und mit einem neuen Mundloch versehen. Das Erdreich wurde abgetragen und mehr als zehn Container Schutt abtransportiert. Das neue Mundloch wurde mit Theumaer Schiefer gesetzt, links und rechts Stützmauern aus diesem heimischen Material hochgezogen. Der alte Fußweg wurde abgesenkt barrierefrei neu angelegt.
Bei den Baggerarbeiten kam der ursprüngliche Grubeneingang im massiven Fels ans Tageslicht. Diesen umgibt der heutige Hauptzugang mit seinem schönen Mundloch - Gewölbe und der Jahresangabe 1542.
Finanziert, und das muß aller höchste Anerkennung und Hochachtung finden, wurde die Baumaßnahme von Rücklagen des Vereins, Spenden und Eintrittsgeldern sowie der Stadt!

2010

 

August 2011

November 2012

Alter Stollenzugang


Die Brunnenstrecke mit Hauswasserbrunnen ...

…. führt durch einen ca. 30 Meter langen Stollen in traditioneller Ausbauweise mit hölzernen Stützen. Die Strecke wurde in alter Stützsicherung und der deutsche Türstock mit Kiefer- und Lärchenholz ausgebaut. Man gelang zum etwa1850 angelegten Brunnen, Treppenzugang und Schacht.  Er ist 5m tief und in den massiven Fels mitten im Bergwerk ausgeschlagen.

 

Feldstrecke
Teilweise noch unerforschter Stollengang in Richtung Plauener Bahnhof. Fundoer der 17 Damen - Trommelrevolver.

Beginn der Feldstrecke und Ort der Ausstellung von 17 dort gefundenen Damen - Trommelrevolver



 

Luftschutzbereich und heutiger Rundgang

Eine der restaurierten Knappenstuben (2007)

Und hier gibt es die nächsten Arbeiten. Freigelegte Mauer beim Tagesschacht

 

Fotos: © Axel & Jens (2007 bis 2012 vorläufig)

Text: Axel

 © Team Bunkersachsen 2012

750 Jahrfeier 2013 in Pausa / Tag der Vogtländer

Gert Müller, Vorsitzender des „Vogtländischer Bergknappenverein zu Plauen e.V.“ www.alaunbergwerk-plauen.de/index.html mit historischer Technik

  


  VOMAG - Nutzfahrzeug des "Reichs-Kraftwagen Betriebsverband - Standort Plauen" zur 750 Jahrfeier am 01.06.2013 im vogtländischen Pausa

 

© Team Bunkersachsen 2013

         Zurück nach oben