Weitere von der VOMAG hergestellte Lastkraftwagen und Nutzfahrzeuge

Auszüge aus einer 27 seitigen Original Ersatzteilliste

Einsatzbesprechung während einer Rund- bzw. Testfahrt 1930

 

 

Spanien Rundfahrt 1935

Diesel - Laster in Alcoy

Diesel & Frischluft, Zusammentreffen in Alicante

Schmale Durchfahrten / Valencia,

Der VOMAG - Diesel im Bildauszug

Valencia

17 Tonner im Bildauszug

In ganzer Schönheit

 

 

Im Reich unterwegs

Unterhalb des Greizer Schlosses (Thüringen)

Bildauszug

Unterwegs für die Deutsche Reichsbahn

Unfall auf der Teststrecke

Bildauszug

VOMAG - LKW für Stalins Russland 1930. Es wurden im ganzen nur zwei Stück davon hergestellt.

Mit Ausbruch des Krieges wurde die Produktion eingestellt.

Fotos: © Privat Archiv Axel

"Das Geschäft mit dem Krieg
Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges nahm man in der VOMAG die Produktion von Lastkraftwagen (LKW) auf, die im Auftrag der OHL gefertigt werden sollten. Die Richtlinien der Heeresleitung sahen vor, dass vornehmlich der so genannte „Regel-Dreitonner“, ein drei Tonnen schwerer LKW mit Kettenantrieb, produziert werden sollte. Hierzu baute man zwischen 1915 und 1917 zusätzlich an der Weißen Elster zwei große mehrstöckige Gebäude mit Stahlgießerei, die eine Gesamtarbeitsfläche von 14.000 m² für die LKW-Produktion umfassten. Schon im Juli 1916 konnte die erste Serie von 30 Fahrzeugen ausgeliefert werden. Aufgrund des riesigen Nachholbedarfes bei der LKW-Produktion (1914 waren erst ca. 9.500 Lastkraftwagen im Reich zugelassen) für die Armee war der Krieg ein gutes Geschäft für die VOMAG, und so erschien es nur logisch, dass die VOMAG sich außer der Herstellung von Lastkraftwagen noch weitere Rüstungsaufträge sicherte. So wurden z. B. Granaten, Granatminen und Fliegergeschosse produziert.

Als man 1918 das tausendste Lastwagenexemplar auslieferte, war man innerhalb von vier Jahren zu einem der größten Rüstungsproduzenten der Armee aufgestiegen, und die VOMAG beschäftigte Ende 1918 ca. 3800 Arbeiter. Um auch im zivilen Lastkraftwagensektor Fuß zu fassen, gründete man am 24. Oktober 1916 die VOMAG Lastkraftwagen GmbH in München. Dadurch setzte die VOMAG ihre Firmentradition fort und schuf sich zu Friedenszeiten mit der Produktion von zivilen LKWs und Bussen (ab 1919) einen weiteren erfolgreichen Produktionszweig."

Quelle: Wikipedia

© Team Bunkersachsen 2012

VOMAG - Nutzfahrzeug des "Reichs-Kraftwagen Betriebsverband - Standort Plauen" zur 750 Jahrfeier am 01.06.2013 im vogtländischen Pausa

VOMAG - Nutzfahrzeug beim IFA Vogtland Fahrzeugfestival vom 24. bis 25. Mai 2014 bei Auerbach

 

 

 

© Axel

© Team Bunkersachsen 2013 / 2014

 

         Zurück nach oben