Mit  www.historytours.de/ unterwegs

Dänemark – Norwegen (Teil I)

Der Atlantikwall im Norden

 

© Jens



Am Vortag der eigentlichen Reise fuhren wir schon nach Ebersdorf, dem Sitz von WILD - OST, History Reisen, schließlich sollte es am nächsten Tag ja schon 3 Uhr in der früh losgehen.

Nach einer freundlichen Begrüßung (man kennt sich schon etwas länger), 'ner Tasse Kaffee und dem neuesten "Bunker Tratsch", ging es zum Quartier.

Pünktlich um halb3 klingelte dann auch der Wecker, kurz unter die Dusche, da kam Frank, unser Reiseleiter, auch schon mit dem Frühstück. Der Kaffee tat gut, allerdings, so rechten Hunger hatte noch keiner zu dieser frühen Stunde.

Am Nachmittag erreichten wir dann Bangsbo Fort mit der "Sperrbatterie Fredrickshavn".

Im Kommando Bunker (Marine M 152) ist ein Museum eingerichtet, welches wir als erstes besuchten. Dieser ist hervorragend mit Relikten der ehemaligen deutschen Wehrmacht & Marine, und den späteren Nutzern, dem Dänischen Militär, bestückt. Dann durchforschten wir das komplett zugängliche Gelände. Unter anderem einen mehretagigen Feuerleitstand, Mannschaftsbunker (Typ 628), eine Ring - Stellung für 10cm Geschütz mit noch vorhandenen Munitionsaufzügen und darunter liegendem Munitions - Bunker, drei noch in ihren Bunkern stehende 15cm Schiffskanonen, vier feldmäßig ausgebaute Luftschutzbunker (Sicherheitsklasse L), für jeweils 6 Soldaten, Laufgräben und noch zahlreiche andere Bauten. Im Gelände befindet sich auch noch eine freistehende 15cm Schiffskanone der "Niels - Juel", (Krupp 1922). Auf dem weiträumigen Gelände kann man sich völlig frei bewegen. Teilweise sind die Bunker mit Informationstafen vershen. Nur das Wetter wollte nicht so richtig mitspielen.

Nach mehreren Stunden Erkundung fuhren wir dann nach Hirtshals, um hier mit dem Speed - Boot 1 der Color - Linie nach Norwegen über zusetzen.  Dazu mehr unter Norwegen - Der Atlantikwall im Norden.

Text: Axel

Fotos: © Jens

 

                              Mehr Fotos demnächst hier in einer Extra Gallerie



Dank an Frank von Wild - Ost www.historytours.de/ für die hervoragende Reiseleitung & perfekte Verpflegung

© Team Bunkersachsen 2009



 

         Zurück nach oben