Fotos:
Pioniermaschinen / Erdbearbeitungsmaschinen


Planierraupe BAT – M auf Basisfahrzeug AT – T in Transportstellung

Basisfahrzeug im Geläne Altes Lager - Barbarahalle www.hl-barbara.de/index.php/museen/barbarahalle

 


Autobagger E 305 W mit Hochlöffel. Basisfahrzeug KrAZ 255 BW, Seilzugantrieb

Die Pioniere unterschieden in der Funktion der Löffel Zuglöffel und Schublöffel. Erstere waren an das Fahrzeug und den Standort, in der Funktion des Heranziehens der Ausrüstung geeignet, Gräben und Gruben auszuheben. Die Schublöffel waren geeignet Erdreich auszuheben (an einem Hang), um ihn auf ein Fahrzeug zu verladen.
[1]  

Ausheben eines Grabens mit dem Grabenbagger BTM


Ausheben einer Deckung mit der schweren Stellungs- und Grabenaushubmaschine MDK – 2M. Basisfahrzeug war ein AT – T.


Panzerplaniereinrichtung BTU

Eine vorzügliche Bildergalerie mit Pioniertechnik ist in „AN VORDERSTER FRONT - Handbuch“ ethalten.

Quelle: „Militärlexikon“ Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik (II. Auflage 1973) / EVP 28 Mark der DDR

         Zurück nach oben