Als Patron des Museums wurde Konteradmiral Zbigniew Przybyszewski, Kommandeur der Batterie Namens H. Laskowski, gewählt. Als Kriegsgefangener überlebte er nach der Kapitulation in verschiedenen Gefangenenlagern. Nach dem Kriegsende kehrte er in die Heimat zurück und baute erneut die polnische Kriegsmarine auf. Später kommandierte er eine Schnellbootdivision und wurde Kommandeur der 31-ten Division der Küsten Geschützbatterie in Redlowo. Im Jahre 1947 wurde er zum Fregattenkapitän befördert. !949 wurde er zum Chef der Artillerie im Befehlsstab der Kriegsmarine ernannt. Ungerecht angeklagt im s. g. "Prozess der sieben Kommandeure" wurde er verurteilt und hingerichtet im Jahre 1952. Im Jahre 1956 wurde er rehabilitiert.
[1]

Quelle:
[1] Prospekt

Das Fernkampfgeschütz der "Schleswig - Holstein" im Modell & Eingangssicherung in den Geschützbunker beim Ringstollen für den Granatentransport

 

Offiziersunterkunft & Korridor im Bunker

   

Geschosse verschiedener Kaliber

   

 

Der Kommandantenraum

  

Ausstellungsexponate

 

 

Medizinische Versorgung

 

 

Propagandaplakate

   

   

www.helmuzeum.pl

Fotos: © Axel, Jens & unsere Schweizer Freunde

© Team Bunkersachsen 2011

 

 

         Zurück nach oben