Während des zweiten Weltkriegs mußten zunehmend kriegswichtige Rüstungs- oder Zulieferbetriebe in sichere unterirdische Räumlichkeiten verbracht, also UNTER - TAGE - VERLAGERT. Dies war mit zunehmender Luftüberlegenheit der Alliierten notwendig um sie vor den verstärkten Bombenangriffen auf deutsche Städte und damit auch Rüstungs- und wirtschaftliche Ballungsgebiete zu schützen. Diese so genannten U - Verlagerungen bekamen je nach Art des genutzten Objektes unterschiedliche Tarnnamen. Es wurden unterschiedliche Möglichkeiten der Verlagerungsorte geprüft und entsprechend verplant. Von stillgelegten oder in betrieb stehende Bergwerken, Brauereikellern, Reichsbahntunnel und Befestigungen aus dem ersten Weltkrieg rückte fast alles in den Focus der Verlagerungsmöglichkeiten.

Warum aber alles immer wieder neu beschreiben. Eine sehr schöne, umfangreiche, informativ und aufklärende Darstellung zur Thematik findet ihr hier bei

www.untertage-übertage.de/Luftschutz.html   von unseren Freunden der Außenstelle NRW:

 

 

 

 

Hallo liebe Wild Ost - History Reisefreunde,
am Freitag den 02.12. startet um 19:30 Uhr wieder unsere traditionelle Diavortragsreihe

Festung Europa - Geschichte in Bildern
            
in die neue Vortragssaison 2011/2012. In unserem gemütlichen Vortragssaal im Reisebüro in Ebersbach erwarten Euch wieder einige interessante Vorträge zu verschiedenen militärhistorischen Bauwerken und Reisezielen.

An diesem Freitag widmen wir uns dem Thema der Untertage-Verlagerung wichtiger Industrieanlagen für die deutsche Kriegsproduktion des 3. Reiches.
Ab 1943 wurden verstärkt gesamte Produktionszweige systematisch in bereits vorhandene und neu entstandene unterirdische Anlagen verlagert.

Unser Referent Axel vom team-bunkersachsen.de berichtet von Untertage-Verlagerungen im Teutoburger Wald, vom umgebauten Reichsbahntunnel für die Produktion von Tragflächen für Jagdflugzeuge und Treibstofftanks der Flügelbombe (V1),
bis hin zu einer unterirdischen Schmierölraffinerie.
Euch erwartet ein spannender Vortrag von den unterirdischen Rüstungswerken der Porta-Westfalica.

Wer am Freitag verhindert ist oder sich vorab schon ein wenig informieren will, Axel ist jetzt auch mit einer Web-Seite im Internet vertreten.
Schaut doch einmal rein bei: www.team-bunkersachsen.de
Alle weiteren Vorträge und Termine findet Ihr auf dem aktuellen Diavortrags-Flyer
oder unter  historytours.de

Viele Grüße vom Wild Ost History-Tours Team,
Euer Frank.

Wild Ost Natur- & Erlebnisreisen
02730 Ebersbach-Neugersdorf, Hauptstraße 144
Tel. 03586 310 436
Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10:00 - 18:00 Uhr

 

Hallo Axel!
Hoffentlich wieder gut im V. angekommen?
Erstmal vielen Dank für Deinen tollen Vortrag - der hätte noch was länger gehen können. Die klatschende Menge hätte noch ein Objekt vertragen. Ja, dafür gibt`s nach einen Teil.

R aus Seifhennersdorf

Bis Februar

Team Bunkersachsen / U - Verlagerungen im Teutoburger Wald / Teil 2

Heute lässt uns das Team Bunkersachsen eintauchen in die Tiefen eines Asphaltgebirges. Hier wurde einst der vorherrschende natürliche Schieferasphalt abgebaut, geschreddert  und zum Straßenbau genutzt. Auch diese Gruben wurden für kriegswichtige Verlagerungen genutzt. Drei dieser U – Verlagerungen werden vorgestellt. Noch heute tritt aus dem Gestein der blanke Asphalt, zäh und unermüdlich, der Berg blutet – wie der Bergmann sagt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird wunderschöner, jungfräulicher Uraltbergbau vorgestellt. Lassen Sie sich verzaubern.

Ohne Einstiegsangaben oder Geo - Daten

 

 

Untertage Impressionen

© Jens

© Jens

           © Loreen

© Maik

 

 

 Verschiedene U - Verlagerungen sollen hier vorgestellt und ständig ergänzt werden.

 Viel Spass beim stöbern

 Team Bunkersachsen

 

         Zurück nach oben